Das Aufgabenspektrum der Jugendfeuerwehr wächst stetig: neue Mitglieder anwerben, feuerwehrtechnische Übungen durchführen, Sozialkompetenz vermitteln, sowie Spiel, Sport und Spaß in verschiedenen Freizeitaktivitäten anbieten, um nur einige der vielfältigen Aufgaben eines Jugendbetreuers zu nennen. Und ganz nebenbei sollte er natürlich auch noch alle Daten der Jugendlichen und deren Ausrüstung, Wettbewerbe, Lehrgänge und Übungen erfassen und auswerten können. Damit sind die meisten ehrenamtlichen Betreuer aber zeitlich überfordert.
Jugendarbeit und Ehrenamt unterstützen
Um dieses Problem zukünftig zu lösen, hat der Softwarehersteller MP-SOFT-4-U GmbH, als eines der führenden Unternehmen im Bereich Feuerwehrverwaltungssoftware, nun auch der Thüringer Jugendfeuerwehr sein Softwarepaket „MP-FEUER - Jugend“ als Projekt zur Verfügung gestellt. „Die meisten Feuerwehren arbeiten bereits in der Personal- und Ausrüstungsverwaltung mit professionellen Softwarelösungen. Leider wird hierbei aber oft der Bereich Jugendverwaltung nur teilweise oder überhaupt nicht berücksichtigt, da hierfür die finanziellen Mittel fehlen. Deshalb war es uns wichtig, gerade die Jugendarbeit mit solch einem außergewöhnlichen Projekt zu unterstützen.“ so Peter Breuer, Geschäftsführer der MP-SOFT-4-U GmbH.
Alles was die Jugend braucht
Das neue Programm beinhaltet alle Funktionen, um eine Jugendfeuerwehr schnell und professionell zu verwalten: Stammdaten, Ausrüstung, Lehrgänge, Wettbewerbe, Historie Übungen und sogar eine Beitragsverwaltung. Zusätzlich können alle Daten auf Knopfdruck in Listen und Statistiken automatisch ausgewertet und übersichtlich dargestellt werden. Durch die integrierte Benutzerverwaltung mit individuellen Zugriffsrechten sind alle Daten optimal geschützt. Die sog. Mandantenfähigkeit ermöglicht auch die Verwaltung von mehreren Jugendfeuerwehren auf Kreisebene. Hierzu können die Daten verschlüsselt über eine Datenschnittstelle einfach und schnell per Mail oder USB-Stick ausgetauscht werden.
Offizielle Übergabe an Jugendfeuerwehr Thüringen
Am 4. Oktober war es nun soweit: in der Geschäftsstelle des Thüringer Feuerwehr-Verbandes in Erfurt konnte Geschäftsführer Peter Breuer das erste Softwarepaket „MP-FEUER - Jugend“ offiziell an Holger Münch, den Geschäftsführer der Thüringer Jugendfeuerwehr übergeben. In den nächsten Wochen und Monaten erfolgt nun die Verteilung und Einweisung an alle Kreis- und Ortsjugendfeuerwehren in Thüringen. Holger Münch bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement und nicht zuletzt die umfangreiche Unterstützung mit der die MP-SOFT-4-U GmbH dieses Projekt langfristig unterstützt, so dass nicht nur die aktuelle Erstausstattung, sondern auch alle zukünftigen Updates und Schulungen für die Jugendbetreuer kostenfrei sein werden.
Alle Informationen zur Feuerwehrverwaltungssoftware MP-FEUER und dem neuen Programm „Jugend“ findet man im Internet unter: www.mp-feuer.de.

